Ohne Werkzeuge wäre das ganze Dasein in ACNL ziemlich sinnlos. Welche Werkzeuge ihr braucht, was sie taugen und wo ihr sie herbekommt, erfahrt ihr hier.

Schaufel

Die Schaufel erhaltet ihr bei Nepp und Schlepp, wenn sie denn eine auf Lager haben. Ihr benötigt sie zum Ausgraben von Fossilien, Gyroiden, Abfall, Pilzen, Baumstümpfen und auch Bambussprossen. Außerdem braucht ihr sie zum Pflanzen von Bäumen, Palmen und Bambus.

Wer mit dieser Schaufel auf einen Felsen schlägt, kann eine Überraschung erleben: Entweder bricht der Fels auseinander und ein Mineral kommt zum Vorschein oder der Stein spuckt auf einmal Sternis aus. Ich empfehle, dass ihr in der Nähe vom Stein hinter euch Löcher grabt, damit ihr nicht abrutscht und in die Luft schlagt. Denn wenn das passiert, gibt es keine Sternis mehr. Das Maximum ist 8 Münzen oder Geldsäcke. Ihr müsst nur schnell genug sein.

Angel

Die Angel gibt es grundsätzlich bei Nepp und Schlepp. Wer gut aufpasst, kann sie ganz zu Anfang des Spiels auch bei Melinda erwerben.

Beispiel: Nepp hat euch den Kescher verkauft. Ihr geht zu Melinda und sie fragt euch, ob ihr lieber zuerst angeln oder keschern wollt. Da ihr den Kescher schon habt, sagt ihr "angeln" und sie bietet euch eine Angel zum normalen Verkaufspreis von 500 Sternis an.

Diese Angel benötigt ihr zum Fische fangen. Fische aller Art findet ihr im Fluss, im Meer und auch in den Tümpeln.

Kescher

Was für die Angel gilt, ist auch für den Kescher gültig. Grundsätzlich könnt ihr den Kescher bei Nepp und Schlepp kaufen, aber habt ihr auch hier die Möglichkeit, ihn bei Melinda zu erwerben.

Mit dem Kescher könnt ihr alle möglichen Arten von Insekten sammeln.

Axt

Die Axt gibt es nur bei Gerd, dem Gärtner. Die Gärtnerei gibt es allerdings nicht von Anfang an; ihr müsst also etwas warten und eine kleine Anforderung erfüllen.

Mit der Axt holzt ihr Bäume und Palmen ab, damit ihr eure Stadt nach euren Wünschen frei gestalten könnt. Ganz selten habt ihr die Chance, ein seltenes Muster auf dem Baumstumpf zu entdecken.

Vorsicht: Diese Axt zerbricht nach einigen Benutzungen!

Schleuder

Seltsam, unsere Eltern haben uns doch beigebracht, dass man so etwas nicht benutzen soll! Hier in Animal Crossing wird sie wichtig, denn ihr könnt damit Ballons vom Himmel schießen! An diesen Ballons hängen Geschenke, die ihr dann öffnen könnt, um ein Ballon-Möbelstück zu erhalten. Ihr braucht die Schleuder auch, um die beliebte Silberschleuder vom Himmel zu schießen.

Einen vorbeifliegenden Ballon erkennt man in erster Linie am Geräusch. Wenn ihr das Gefühl habt, es zieht ein Sturm auf, dann ist das sehr wahrscheinlich nur ein vorbeifliegendes Geschenk. Also viel Glück!

Megafon

Dieses praktische Werkzeug gibt es bei Nepp und Schlepp. Damit könnt ihr eure Bewohner rufen und erfahren, wo sie gerade sind. Bedingungen sind, der Bewohner muss sich draußen befinden und darf nicht in der Einkaufsmeile sein. Problematisch ist manchmal leider die Spracherkennung. Wenn ich zum Beispiel meinen Bewohner Grimm rief, bekam ich die Mitteilung, dass es noch keine Schneemänner gäbe... Das ist sehr nervig.

Stoppuhr

Dieses für mich nutzlose Werkzeug ist auch bei Nepp und Schlepp erhältlich. Sie fängt bei 15 Minuten an und läuft dann rückwärts. In ACWW haben wir das für Wettbewerbe benutzt: Wer fängt die meisten Fische, wer findet alle versteckten Mitspieler, usw. Heute sind diese Spiele alle schon auf der Insel eingearbeitet. Somit macht diese Uhr nur noch Sinn für die Spieler, die wirklich gegeneinander spielen wollen. 

Schaufel, Kescher und Megafon können außerdem noch für unanständiges Benehmen genutzt werden, wie das Schlagen oder Anbrüllen unbeliebter Bewohner, um sie zum ausziehen zu bewegen. Das ist nicht nett, aber manchmal ist man so unglücklich mit einem Bewohner, dass die Verzweiflung größer ist als der Wunsch sich gut zu benehmen.

Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    nina (Sonntag, 25 Januar 2015 11:20)

    es gibt noch den hammer.selten im inselshop zu kaufen.nutzen:nachbarn schlagen