Jeder hat von ihr gehört, ein paar haben mit ihr gesprochen, aber wer ist June wirklich? Wie ist sie, wo ist sie, was macht sie, was kann sie?

 

Laut Birte scheine ich so etwas ähnliches wie ein Zootier zu sein. Jedenfalls verhält sie sich so.

Ehem, ja danke. Faszinierend, Birte, gaaaaanz faszinierend.

June ist ein Mädchen aus der alt-römischen Stadt Capua, die ihren Namen daher hat, dass das Spiel im Monat Juni erschien.

Warum kommt sie aus Capua? Weil das alte Capua das zweitgrößte Amphitheater hatte (das größte stand in Rom) und ein sehr großer und berühmter Ludus. Ach ja, ein Ludus ist eine Schule für Gladiatoren. Ein berühmter Thraker wurde damals nach Capua verkauft, ging in diesen Ludus und wurde einer der bekanntesten und gefährlichsten Gladiatoren und Rom-Gegner der damaligen Zeit. Von wem die Rede ist? Von Spartacus, dem thrakischen Kämpfer, der Rom als außenstehender Soldat diente, bis ein Offizier ihn und seine Männer ins Verderben bringen wollte, nur durch schlechte Kriegsführung. Spartacus verweigerte den Befehl, wurde dann von den Römern überwältigt und nach Capua verkauft, an den Ludusbesitzer Batiatus, welcher aus ihm die Kämpfernatur machte, als die wir Spartacus geschichtlich kennen. Später übte Spartacus aus guten Gründen den Aufstand und floh mit einigen seiner Mitsklaven aus dem Ludus. Er stellte eine Armee auf und bekämpfte die Römer, bis er schließlich dann doch überwältigt wurde...

Wer über 18 ist, sich für römische Geschichte interessiert und wem Blut nichts ausmacht, dem kann ich die Serie Spartacus ans Herz legen. Das ganze Leben des Spartacus in allen blutigen und grausamen Einzelheiten ist dort in 39 Folgen zusammengestellt. Meine Liebe zum alten Rom und mein Wissensdurst nach antiker Geschichte haben mich zu dieser Serie geführt und die Geschichte von Spartacus hat mich Capua lieben und ehren gelehrt.

Aber warum ich mich tatsächlich für den Namen Capua in ACNL entschieden habe, war die epische Szene, als der Sklave Crixus im Amphitheater ein Spielchen mit jemandem trieb und ihn lächerlich dastehen lassen wollte, mit einem Satz, der hier zu finden ist:



Nun wisst ihr alle auch endlich, wer June aus Capua wirklich ist!

Als traurigen Abschluss noch die Mitteilung: Während den Dreharbeiten der Serie Spartacus erlag der Hauptdarsteller Andy Whitfield dem Lymphdrüsenkrebs und so musste in der letzten Staffel der legendäre Spartacus von Liam McIntyre gespielt werden, der Whitfield beinahe zum Verwechseln ähnlich ist.
Möge Andy in Frieden ruhen.

Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0