Hier findet ihr alle nötigen Informationen, die ihr für die magische Welt von Disney braucht.


Viel gibt es bei diesem Spiel nicht zu erklären, das System ist ziemlich einfach. Doch wer nun denkt, das Spiel sei nicht komplex, der irrt. Darum lasst mich die magische Welt einmal näher beschreiben.


Disney Magical World spielt in Echtzeit. Damit meine ich in echter Echtzeit. Anders als bei Animal Crossing kann man in diesem Spiel nicht die Zeit intern umstellen, man müsste schon den ganzen 3DS zeitlich "manipulieren".

Auch dort gibt es spezielle Jahreszeiten-Events wie Ostern, Halloween, Weihnachten. Der Haken hierbei ist, Disney verkauft diese Events als "zusätzlichen Inhalt". Die Inhalte waren bislang nie teuer, aber die Masse macht's ja auch. Oftmals unterläuft dem Team auch ein Fehler und ein Item, auf dem kostenlos steht, wird mit 0,99€ in Rechnung gestellt. Danach gibt es eine schriftliche Entschuldigung und ein paar Wochen später Geld zurück. Ich persönlich finde, dass dieses Spiel aufgrund der ständig neuen kostenpflichtigen Inhalte nur bedingt für Kinder geeignet ist. Wer als Elternteil glaubt, mit Magical World ein komplettes Spiel gekauft zu haben, wird schnell eines Besseren belehrt. Nun ist es erst ein paar Wochen auf dem Markt und scheint bereits jetzt zur Kostenfalle werden zu können. Schade eigentlich. Aber nach einem Jahr müsste man ja dann alles gekauft haben, oder? Oder???


Allerdings muss ich natürlich noch positiv erwähnen, dass Disney jeden Monat neue kostenlose Extras beisteuert. Kauft also direkt eine neue SD-Card dazu, jeden Monat werden euch mindestens 2 Blöcke mit Geschenken belegt!


Nun weiter im Text. Ihr habt dort kein richtiges Zuhause, müsst auch keine Blumen gießen oder Stadtverschönerungen kaufen. Aber nach einiger Zeit habt ihr die Möglichkeit, Besitzer eines Cafés zu werden. So verdient ihr das meiste Geld. Wenn ihr Erfolg habt, könnt ihr im Dachgeschoss ein kleines Zimmer beziehen und ganz für euch dekorieren.


Während euer Café läuft, könnt ihr euch die Zeit in anderen Welten vertreiben. Dort befinden sich Kampf-Quests, die beliebig oft wiederholt werden können. Viele Items, die ihr benötigt, werdet ihr dort sammeln müssen. Mit diesen Items könnt ihr dann Kleidung schneidern, Möbel bauen oder Essen fürs Café zubereiten.

Manche Items sind aber auf diese Weise nicht zu bekommen. Zweimal täglich könnt ihr Bewohnern Gefallen erfüllen und auf diese Weise an Dinge kommen, an die ihr sonst nicht rankommt. Die Uhr dazu schlägt um jeweils um 5 und 17 Uhr. Warum die Uhrzeit zu krumm sein musste, weiß ich leider auch nicht.

Anfangs erscheint das Spiel sehr intensiv. Man hat das Gefühl, nie wieder davon wegzukommen, aber sobald man die Kampfquests einmal komplett durchlaufen hat, stellt man fest, dass man von diesem Zeitpunkt an auch mit geringem Einsatz weiterkommt.


Was ich noch ganz wichtig finde, ist das Online-Spiel. Hier geht es lediglich um den Besuch im Café des anderen Spieler. Man kann sich also für die Kampfsektionen keine Hilfe von außerhalb holen. Ich sehe auch keine Möglichkeit, Items mit anderen Spieler zu tauschen.  Online ist dies definitiv nicht möglich. Ob es über das Lokalspiel geht, kann ich nicht feststellen. Meine Familie war nicht bereit, in dieses Spiel einzusteigen.


Im übrigen bliebe noch deutlich zu erwähnen, dass Disney dies zu einem Single-Save-Game gemacht hat. Man kann weder mehrere Spiele, noch mehrere Charaktere erstellen.

 

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau, ich bitte um Verständnis. Auch wenn die Zusammenfassung fertig ist, fehlt natürlich noch ein Guide für die Leute, die sich das Spiel gekauft haben. Ich arbeite dran.