Erst seit gestern liegt Schnee und schon häufen sich die Fragen: Wie bekomme ich welchen Schneemann? Was muss ich dann machen? Wie wird er perfekt? Warum will meine Mama keine Schneeflocken?

 

Einen Guide zum Bau der einzelnen Schneemannarten gibt es schon, sogar auf deutsch. Es kann sein, dass sich in den Erklärungen der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat; zumindest bin ich über etwas gestolpert. Das hatte aber nichts mit dem Bau selbst zu tun. Für den Bau selbst werde ich euch also weiterleiten, seid mir da nicht böse. Den Rest findet ihr nach wie vor hier bei mir.

 

Wie baue ich die 4 verschiedenen Schneemänner?

 

Ihr könnt pro Tag nur einen Schneemann bauen, also überlegt euch vorher, was ihr haben wollt. Wenn euch beim Bau eine Kugel kaputt geht oder sie ins Wasser fällt, betretet kurz ein Haus. Wenn ihr wieder draußen seid, wird irgendwo eine neue Kugel liegen. Beeilt euch beim Bau, denn Mistkäfer haben es manchmal auf die großen Schneekugeln abgesehen und bringen es fertig und schubsen euren schönen Ball ins Wasser! Der Käfer lässt sich aber auch fangen und macht sich ausgesprochen gut im Museum. Wenn ihr die beiden Kugeln zusammenschubst, achtet darauf, dies möglichst frontal zu tun. Baut ihr den von der Seite auf, kann er schief werden und das mögen sie nicht. Manche können da schön ziemlich bissige Kommentare vom Stapel lassen! Und Geschenke gibts dann keine. Also Vorsicht!

 

Nun ist aber auch wichtig, was die einzelnen Schneemänner so können, was sie zu bieten haben und wo da mein Vorteil liegt. Schauen wir uns das mal an.

 

Schnelio, der Schneepapa hat eine Vorliebe für Bingo. Daher erhalten wir eine Bingokarte, die sich weder verstauen noch ablegen lässt. Er will es uns aber nicht zu einfach machen, darum gibt er uns jeden Tag nur eine Zahl. Man muss 5 in einer Reihe haben, um gewinnen zu können. Die Mitte dürfen wir dank seiner Güte direkt am Anfang ausstanzen. Da jeder Schneemann nach 4 Tagen komplett weggeschmolzen ist, stehen wir also etwas unter Zeitdruck und sind doch sehr vom Glück abhängig! Da hilft nur eins: ihr müsst verreisen und andere Schnelios in anderen Städten besuchen, um mehr Zahlen ausstanzen zu können. Das geht viel schneller und dann werdet ihr auch sicherlich bald ein Geschenk erhalten. Vorsicht: Es wird sich erzählt, dass Zeitreisen in die Vergangenheit die Bingokarte ungültig werden lässt!

10 verschiedene Geschenke zum Ski-Thema könnt ihr erhalten. Dazu gehören:

 

Tapete und Teppich

Bobwagen

Curlingstein

Liftstuhl

Skiständer

Slalomfahne

Schneemaschine

Snowboard

Schneemobil

(Items sind übersetzt aus dem Englischen, Namen können im Spiel evtl. abweichen.)

 

 

Schnelia, die Schneemama, ist da etwas zugänglicher. Sie verlangt 3 oder 5 Schneeflocken. (Die Info, dass sie 5 verlangt, wenn sie nicht perfekt ist, ist falsch. Eine nicht perfekte Schnelia nimmt keine Schneeflocken an und gibt auch keine Geschenke!) Nach jeder Lieferung erhält man ein Geschenk. Man kann ihr endlos viele Schneeflocken bringen und erhält immer wieder Möbelstücke. Dieses mysteriöse und wundervolle Set ist die 13-teilige Eisserie. Sie besteht aus:

 

Eistapete und Eisteppich

Eisbett

Eislampe

Eissofa

Eisuhr

Eiskommode

Eisregal

Eisschränkchen

Eisspiegel

Eisstuhl

Eistischen

Eistisch

 

Schnemil ist schon bekannt aus den älteren Spielversionen. Man baut ihn perfekt, man erhält ein Geschenk per Post. Ganz simpel. Eigentlich halte ich ihn für den schwierigsten Schneemann. Warum? Mal sehen, bei Schnelio brauche ich einfach viele Freunde, um das Spiel zu beenden. Bei Schnelia brauche ich Geduld und Zeit. Schnemil aber gibt mir nur ein Geschenk pro Bau und sein Set besteht aus 15 Teilen. Wenn man sich das mal ausrechnet, das sind mindestens 15 Tage. Nicht auszudenken, wie sich die Anzahl erhöht, wenn man Teile doppelt bekommt... Also macht euch bereit und erhaltet mit etwas Glück die Schneemannserie, bestehend aus den folgenden Möbelstücken:

 

Schneetapete und Schneeteppich

Schneemannlampe

Schneemannsofa

Schneekommode

Schneestuhl

Schneemannuhr

Schneekühlschrank

Schneetisch

Schneebett

Schneemann-TV

Schneeschrank

Schneespiegel

Schneemann

Schneemannkopf

 

Schnemo ist das Schneemannbaby der Familie. Es empfiehlt sich, ihn erst zu bauen, wenn man alle anderen Schneemänner in seiner Stadt stehen hat. Denn Schnemo belohnt euch nur dann, wenn seine Familie auch da ist.

Schnemo soll 4 verschiedene Items im Angebot haben, nicht nur 2, wie woanders angegeben:

Schlitten (Schnemo ist der einzige perfekte Schneemann in der Stadt)

kleines Iglu (Schnemo und ein Familienmitglied sind perfekt)

Schneehase (Schnemo und 2 Familienmitglieder sind perfekt)

Schneemann-Familie (alle Schneemänner müssen perfekt sein)

(Items sind übersetzt aus dem Englischen, Namen können im Spiel evtl. abweichen.)

 

 

So, das hätten wir. Aber wie zum Henker fängt man Schneeflocken? Naja, jedenfalls nicht so, wie im wahren Leben mit Mund auf und hochgucken... In ACNL benutzen wir seltsamerweise einen Kescher und gehen damit und gewaschenen Ohren (sehr wichtig!) auf die Jagd. Schneeflocken sind eigentlich Eiskristalle, wie man sie jetzt grade als Fensterbilder überall sieht. Interessanterweise machen sie ein liebliches Glockengeräusch, als würde ein kleiner Engel auf uns niederkehren... Das lässt sich kaum erklären. Wie das genau aussieht, zeige ich euch in einem Video. Hören kann man die Flocke dort aber leider nicht. Ganz wichtig ist noch, dass ihr die Flocken nicht ablegen könnt. Ihr könnt sie weder in Briefen noch im Schrank lagern. Aber Rosina kauft sie euch notfalls ab, für 500 Sternis pro Stück. Sie zu fangen lohnt sich also in jedem Fall.

 

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß im Schnee und viel Glück bei der Möbeljagd!

Kommentare: 0

Besucherzaehler