June speckt ab!

Kuckuck, habt ihr mich vermisst? Gefallen euch die rötlichen Bäume in ACNL? Ich find das soooooooooooo schön...

 

So, ein paar Leutchen hatte ich das schon privat erzählt, jetzt sage ich es mal offen: Ich bin nun stolzer Besitzer eines Tablets und genieße die Spielereien, die man mit sowas machen kann. Dabei bin ich eigentlich nie so für ein Tablet gewesen. Ich war mehr so der Tablet-Gegner. Nichtmal mein Handy benutze ich so, wie man es nutzen könnte. Auf meine Handyrechnung habe ich seit Jahren nicht mehr geguckt, da steht eh nie was drin. Ich telefoniere zu Hause über Festnetz oder am besten gar nicht. Jaaaaa, das sagt eine Frau! Wie ich nun meine Meinung geändert habe? Nö, hab ich nicht. Das war so: Ich hatte nun jahrelang ein Android-Handy, was mir irgendwie tierisch auf den Nerv ging. Grade zum Organisieren einer chaotischen Familie fand ich das Ding eher ungeeignet. Gut zu dem Zeitpunkt war Android eher in Babyschuhen, nun kann der kleine Roboter ja viel mehr. Wie auch immer, ganz pragmatisch entschied ich mich im Juli für ein Windowsphone und war sehr zufrieden. Ich bin immer noch sehr zufrieden, aber die ganze Geschichte hatte einen Haken. Jahrelang hatte ich auf dem Android eine App, die es für Windowsphone nicht gibt. Die App heißt Noom. Das ist ein Ernährungscoach. Klingt jetzt erstmal öde. War es manchmal auch. Am Ende hatte ich es nur sporadisch genutzt und war demnach der Meinung, ich könnte Noom nicht vermissen. Und ich lebte so in den Tag...

Bis ich letztens auf die Waage stieg. Von Juli bis jetzt wunderschön prächtige und schwingende 10kg mehr. Nee, nee, June, was für ein Vorbild bist du denn? Da hab ich mir also ein Android-Tablet besorgt. Nun habe ich Noom wieder und bin sehr zufrieden.

Aber was genau ist dieses Noom?

Noom ist ein Programm, dass deinen Kalorienverbrauch berechnet. Wenn man nun abnehmen will, bekommt man vorgeschlagen, wieviel Kalorien man täglich zu sich nehmen sollte, um effektiv Gewicht zu verlieren. Das Programm gibt einem auch die Möglichkeit, ganz schnell und einfach seine Mahlzeiten einzutragen. Die gängisten Gerichte sind bereits in einer Liste enthalten, so dass man nichtmal groß Kalorien zählen muss.

Noom lernt auch dazu. Wenn mir das Programm nun vorgibt, ich soll 1500 Kalorien zu mir nehmen und ich 1480 Kalorien logge, aber am nächsten Tag ein Kilo drauf habe, wird Noom die Kalorienzahl runtersetzen. Ist mir leider auch passiert. Was Noom nur nicht wusste, ich hatte ein rieeeesiges Stück Kuchen gegessen ohne es einzutragen *schäm*.

Noom kann auch an Trainingszeiten erinnern. Ich kann dort für jeden Tag Angaben machen. Am Montag will ich um 10 zum Yoga, am Dienstag gehe ich um 5 zu Zumba, usw. Alles Beispiele, mein Plan sieht anders aus!

Es gibt auch ein großes Forum mit Rezepten, man kann Fragen stellen, sich motivieren lassen...

 

Ich möchte jetzt aber etwas Wichtiges dazu sagen: Diese App ist für Erwachsene konzipiert! Liebe Kinder, liebe Jugendliche, lasst die Finger davon. Die Berechnungen gelten für Ausgewachsene und können bei euch Schaden anrichten! Das ist eine App für gestresste Mamis und Papis, Singles und Eheleute ab 20 Jahren. Bitte, tut mir den Gefallen, wenn ihr jünger seid, installiert es nicht!

 

Für wen ist jetzt Noom? Ich finde, Noom ist nicht nur für Übergewichtige, sondern auch für Leute, die sich gern mehr kontrollieren wollen. Was stopfe ich mir so den ganzen Tag über rein? Wieviel bewege ich mich? Wieviele Kalorien verbrenne ich eigentlich so über die Woche? Ernähre ich mich wirklich gesund? Noom hat mich immer unterstützt, motiviert, animiert. Man bekommt Punkte für verschiedene Erfolge und kann im Level aufsteigen. Noom nimmt so ein bisschen den Stress von den Schultern, alles sieht locker und lustig aus, die Leute sind nett, der Support ist gut... Ich könnte stundenlang weiterbrabbeln. Ich zeige euch mal was.

So sieht zum Beispiel die Chronik auf dem Tablet aus. Man kann seine Erfolge und Rückschritte über den gesamten Zeitraum, auch mehrere Jahre, zurückverfolgen. Wann habe ich wieviel Sport gemacht, wieviel habe ich gegessen? (Zum Vergrößern bitte klicken!)

Hier ist das Mahlzeiten-Menü. Noom merkt sich eure Mahlzeiten, damit ihr sie beim nächsten Mal schneller wiederfindet. Die Farben erinnern vielleicht an Weight Watchers, sind aber anders gedacht. Die Farben wurden ganz einfach von der normalen Ernährungspyramide übernommen. So kann man ganz schnell erkennen, wie gesund oder ungesund man eigentlich isst. man bekommt schnell ein schlechtes Gewissen und fängt an, irgendetwas verändern zu wollen; sehr zur Freude der Familie, denn nun werden neue Rezepte ausprobiert!

Das ist das Workout-Menü, wo man wirklich fast alles findet: Eislaufen, Schwimmen, Fußball, ja sogar Yoga und Putzen! Putzen finde ich plötzlich viel besser, wenn ich das als Maßnahme zum Abnehmen betrachten darf!

Was mich jetzt persönlich schon seit Jahren stört: Da gibt's bestimmt über 50 Sportarten in der Liste, da sind auch Playstation Sport-Spiele drin usw., aber Wii Fit wurde nie hinzugefügt. Sehr zu meinem Bedauern, ich liebe nämlich Wii Fit (Plus) und muss es immer unter "Anderes" loggen.

 

Als kleines Extra: Nintendo hat jetzt eine 31-Tage Testversion von Wii Fit U zum Download im Wii U e-shop bereit gestellt. Der Download dauert ewig, aber wenn ihr eine Wii U habt, probiert es mal aus, meine Familie ist völlig hin und weg. Der Release ist am 6.12. und ich werde den Nikolaus bestechen, dass ich es auf jeden Fall erhalte! Es ist nun noch familienfreundlicher mit Mehrspielermodus für einige Spiele, Kinder werden jetzt auch wie Kinder behandelt in den Körpertests, es gibt viele neue Spiele und sogar eine neue Kategorie: Tanz. das ist jetzt aber nicht Zumba oder sowas. Sehr angenehm wirklich! Naja, ich habe Muskeln kennengelernt, die mir vorher völlig fremd waren... Mir tut echt alles weh... Muskelkater garantiert!

Einen hab ich noch: Das ist die Übersicht des Forums. Ich chatte dort zwar nicht, aber ich schnupper da immer gern mal rein.

 

Die App ist in der Basis kostenlos und allein schon die kostenlose Version ist durchaus ausreichend für die gängigsten Bedürfnisse. Probiert es aus! ich bin wirklich glücklich dort. Auch für iPhone Nutzer ist das Programm erhältlich. Nur die Windowsphone Nutzer schauen wieder in die Röhre...

Ok, genug geschwafelt hier, wer sich bis jetzt gelangweilt hat: Aufwachen! Ich habe hier wichtige Neuigkeiten: Bald kommt das nächste Angelturnier, freut ihr euch? Jaaaaaa! Super, angelt ihr schon fleißig Haie und so ein Zeug? Jaaaaaaa!

 

...

 

Schlecht. Ganz schlecht. Hört auf damit. Verkauft die blöden Haie. Die braucht kein Mensch. Bevor ihr jetzt über mich herfallt und mich in Scheiben schneidet, schaut euch an, was ich euch über das Angelturnier zu berichten habe! Es wird euch schockieren! Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg.

 

Einige werden sich sicher fragen, wo denn das nächste Interview bleibt. Ja, ich arbeite dran, es ist aber nicht so einfach, weil ich diesmal keinen "Textspeicherplatz" zur Verfügung hatte und alles per Hand machen musste. Nun stecke ich in einem Wust von Handzetteln, Notizen und Screenshots mit Chat und komm weder vor noch zurück. Das Interview kommt! Ich weiß nur nicht wann...

Nein, keine Sorge, ist alles eine Frage der Motivation. Und genau die fehlt mir *buhuhu*. June, du schaffst das. Das kannst du. Alles gut June, lass dich nicht von deinen Handzetteln unterkriegen.

Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrej (Freitag, 07 Februar 2014 20:37)

    An Miiverse sieht man das du WiiFit U magst :-D